Geschichtsinteressierte haben Infos über besondere Plätze und Gebäude gesammelt. Wann das Werk dazu vorgestellt wird und weshalb der Arbeitstitel "Lost Places" nicht mehr auftaucht.

MP 2022 11 29 Wer mit Christiane Schmid durch den Wald wandert, merkt schnell, dass ihr versteckter Ort wirklich versteckt ist. "Ich war selbst schon lange nicht mehr hier", sagt die Hammelburgerin und schaut sich um. "Sind wir vielleicht schon zu weit gelaufen?" Nach etwas Suchen ist es dann so weit: Ein Gewölbe aus Muschelkalksteinen taucht knapp unterhalb des Kammweges zwischen Obererthal und Seeshof mitten im Wald auf.

Das ohnehin schon idyllische Saalestück erhielt jüngst eine weitere Attraktion: Ein sandiger "Badestrand" am Insel-Eingang ist an der alten Weide entstanden.

2019 22 07 b saalezeitung Das einmalige Flair am Saaleufer zeichnet das Museumsinsel-Fest in Hammelburg aus, das der Förderkreis für Stadtmuseum und Denkmalpflege organisiert. Es gibt nicht nur Essen, Wein und Musik auf der Saaleinsel, sondern auch einen Kunsthandwerkermarkt sowie immer wieder neue Ausstellungsideen im Stadtmuseum "Herrenmühle".

2019 22 07 a saalezeitung Das ohnehin schon idyllische Saalestück erhielt jüngst eine weitere Attraktion: Ein sandiger "Badestrand" am Insel-Eingang entstand an der alten Weide, in den 50er Jahren ein beliebter Ort, um einen "Köpfer" in die Saale zu machen. Für Kinder ist das Flachwasser jetzt ein Eldorado zum Abkühlen und Spielen.

des Förderkreises, des Museums und der Inselnutzung

Die unterfränkische Landschaft im Stil des Impressionismus

foto knobelVom Donnerstag, 07. März bis So. 28. April 2024 zu den Öffnungszeiten des Museums.